IT-Dienstleistungen

Italien

Ein IT-Dienstleistungsunternehmen generiert 150 Leads durch datengestützte Akquise.

Enrico Degrassi

CEO und Mitbegründer

„Seit Ende 2022 unterstützt uns Spark Up dabei, die ersten Schritte unseres Verkaufsprozesses zu rationalisieren und uns Zugang zu neuen Branchen und Entscheidungsträgern zu verschaffen, die IKON bisher nicht kannte.“

150
Leads
62k
Kontakte
70
Wochen
9
Personalisierte Kopien
5
Am Ende gewonnene Kunden
70+
Nach den Meetings eröffnete Möglichkeiten

Why Spark Up?

Ende 2022 war Ikon auf der Suche nach einem Partner, der das Unternehmen dabei unterstützen konnte, seine Wachstumsziele zu erreichen.

01

Abhängigkeit von Mundpropaganda

In der Vergangenheit ist IKON durch die Bereitstellung außergewöhnlicher Dienstleistungen für eine kleine Anzahl von Kunden gewachsen. Diese wurden extrem loyal, blieben über Jahre hinweg und verwiesen andere Unternehmen aus ihrem Netzwerk an Enrico.

02

Mangel an Ressourcen und Automatisierungsmöglichkeiten

Aufgrund des beträchtlichen Wachstums musste IKON seinen Lead-Generierungsprozess strukturieren und weitere Automatisierungsmöglichkeiten schaffen.

03

Zielsetzung: Wachstum außerhalb des lokalen Marktes

Um zu wachsen, wollte das Team auch Kontakte zu potenziellen Kunden außerhalb seiner Heimatregionen Friaul-Julisch Venetien und Venetien knüpfen und auf internationale Märkte expandieren, zu denen es bisher nur wenige Verbindungen gab..

04

Testimonial

More about the client

IKON ist ein 1997 gegründetes IT-Dienstleistungs- und Entwicklungsunternehmen. Es hat sich auf die Entwicklung von Web- und Mobilanwendungen für große Unternehmen und Omnichannel-Einzelhändler spezialisiert. In seiner „Digital Farm“ entwickelt IKON innovative Lösungen für seine Kunden, die auf Technologien wie Augmented Reality, Virtual Reality und dem Internet der Dinge basieren.

ICP

Regions

Italien
Westeuropa

Industries

Fertigung
Museen
Unterhaltung

Persona

CIO
CTO
Führungskräfte auf C-Ebene
IT-Abteilungsleiter
CMO

Roadblocks & Solutions

Im Laufe von eineinhalb Jahren musste das Team einige Herausforderungen bewältigen.

Die Notwendigkeit, über den lokalen Markt hinaus zu expandieren: Wir standen vor der Herausforderung, unsere Präsenz in Italien auszubauen und neue Branchen zu erschließen. Da wir zunächst nur auf unseren lokalen Markt abzielten, haben wir ihn erweitert. Das führte zu einem großen Erfolg und machte uns bewusst, dass unsere Lösungen ein breiteres Publikum ansprechen.

Der italienische Markt ist zu klein: Um dieses Problem zu lösen und dennoch innerhalb unseres ICP zu bleiben, begannen wir, mit neuen Ländern und Teilindustrien in ganz Europa zu experimentieren. Da wir in Italien sehr erfolgreich waren, entwickelten wir eine spezielle Kampagne für Museen in Westeuropa, die uns neue Möglichkeiten und Kooperationen eröffnete.

Die Notwendigkeit, über den lokalen Markt hinaus zu expandieren: Wir standen vor der Herausforderung, unsere Präsenz in Italien auszubauen und neue Branchen zu erschließen. Da wir zunächst nur auf unseren lokalen Markt abzielten, haben wir ihn erweitert. Das führte zu einem großen Erfolg und machte uns bewusst, dass unsere Lösungen ein breiteres Publikum ansprechen.

Der italienische Markt ist zu klein: Um dieses Problem zu lösen und dennoch innerhalb unseres ICP zu bleiben, begannen wir, mit neuen Ländern und Teilindustrien in ganz Europa zu experimentieren. Da wir in Italien sehr erfolgreich waren, entwickelten wir eine spezielle Kampagne für Museen in Westeuropa, die uns neue Möglichkeiten und Kooperationen eröffnete.

Benefits

Schnelles Initiieren von Qualitätsgesprächen

IKON kann mit einer großen Anzahl von Entscheidungsträgern gleichzeitig und sehr schnell ins Gespräch kommen. Dadurch ist das Unternehmen in der Lage, seine Pipeline mit Chancen zu füllen und diese zu pflegen. So ist es bereit, jedes neue Projekt zu gewinnen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Fokussierung auf höherwertige Vertriebsaufgaben

Nachdem dieser Prozess ausgelagert worden war, konnte sich das Vertriebsteam von IKON besser auf Meetings, Präsentationen und Geschäftsabschlüsse konzentrieren.

Wiedergewinnung eines historischen Kunden

IKON konnte einen alten Kunden zurückgewinnen, indem ein neuer Kontakt innerhalb der Organisation hergestellt wurde.

Geschäftsentwicklung mit Autopilot

Trotz aller Höhen und Tiefen konnte der Terminkalender des Teams kontinuierlich gefüllt werden, sodass das Tilkal-Management mehr Zeit für die Produktentwicklung, Investorengespräche und Geschäftsabschlüsse hat.

Schaffung eines starken End-to-End-Verkaufsprozesses

Mithilfe von Spark Up war Enrico in der Lage, einen konsistenten Strom von Leads aufzubauen, diese selbst anzunehmen, den besten Verkaufsprozess zu definieren und schliesslich einen Verkaufsprofi einzustellen, um den Prozess zu standardisieren.